It's not what you know, what you got or where you go.
No matter what you roll, only love is for your soul.
The Shaman Fakers and Purse Takers
Ja, herzlich willkommen zum Human Design Erratum, dem Podcast, in dem wir Klartext sprechen.
Wer spricht Klartext?
Ich bin Andrea Reigel-Wolff, emotionale Generatorin, drei Sexkreuzes Unerwarteten und seit 1997 im Human Design und seit 2000 Ausbildnerin.
Ich habe schon viel erlebt, sage ich jetzt einmal, mehr oder weniger großen Missverständnis.
Und mein Gesprächspartner ist alles.
Ja, hallo, ich bin Thales, mentaler Projektor, 1-3-Profil, Vessel of Love, falls das jemand was sagt.
Und ja, ich bin seit vielen Jahren im Experiment, so radikal wie es mir möglich ist als Projektor, weil es nicht mehr so einfach.
Und ja, ich denke, es macht Spaß, mal die Sachen zu betrachten, die da so umherschwören im Internet und man wird ja überflutet von Informationen.
Und ich denke, wir wollten einfach mal gerne schauen, was denn davon überhaupt der Wahrheit entspricht.
Vor allem, es ist jetzt für mich jetzt auch mehr oder weniger erschreckend, dass von offizieller Stelle teilweise auch Schwachsinn verbreitet wird.
Wo ich mir manches Mal denke, es gibt die Originalliteratur, es gibt Originalaufnahmen, es ist wirklich in den Originallehrbüchern ganz klare Aussagen und plötzlich wird auch an offizieller Stelle irgendwie
Dinge verdreht und wo ich jetzt sage, da werden dann die Leute, statt, sage ich jetzt mal, mehr Klarheit im Prozess zu kriegen, ganz bewusst, sage ich jetzt verwirrt.
Worauf sprechen wir heute an?
Wir sprechen heute über die Autoritäten.
Und wir haben natürlich hier eine klare Hierarchie.
Man muss natürlich dazu sagen, dass die Autoritäten sich,
Anfang der 2000er, das war 2000, 2001, ein bisschen verändert haben.
Also wer Ur-Ur-Uralt-Literatur hat, wird merken, das entspricht nicht mehr der jetzigen.
Aber wir wissen, Human Design ist ja zu Rastzeiten einfach ein System gewesen, das so die Grundfesten gehabt hat und dann kam es zu Verfeinerungen.
Aber seitdem...
haben wir jetzt ganz klare Autoritäten.
Das heißt, Autorität, das ist wirklich das Zentrum, das einem im Grunde genommen sagt, was gut und richtig ist, wie wir unsere Entscheidungen treffen, natürlich gemäß unseres Grundtyps.
Und wir haben eine Hierarchie, die ist ganz klar.
Emotional, sakral, dann haben wir Milz, dann haben wir Ego, Gehzentrum und keine innere Autorität.
Und dieses Thema keine innere Autorität trifft ja hier einen Subtyp des Projektors zu, nämlich dem mentalen Projektor und dem Reflektor.
Und da du natürlich selber mentaler Projektor bist, wie war das so in deinem Prozess in Bezug auf keine innere Autorität haben?
Wie war für dich die Originalliteratur und was hast du jetzt über die Zeit einfach beobachten können?
Das Erste, was ich so mitbekommen habe in dem Reading, da wurde es natürlich ein bisschen anders genannt.
Ich denke, das macht auch Sinn, dass man das nicht dann unbedingt sagt, ja, du hast keine innere Autorität, weil das natürlich noch mehr Verwirrung stiftet.
Sondern mir wurde einfach erklärt, okay, wie ich das Ganze handhabe.
Ich brauche hier einen Gesprächspartner, am besten mehrere, am besten auch verschiedene Tage.
Und ich spreche das einfach aus, ohne dass ich jetzt unbedingt das direkt ernst nehme und darauf eine Entscheidung treffe, basierend auf was ich sage.
Und auch nicht unbedingt irgendwie...
Hinweise oder Ratschläge jetzt suche dadurch, sondern einfach nur das Ganze mal aussprechen, dabei zuhören und dann irgendwann finde ich darin meine Wahrheit.
Das habe ich erstmal so als Grundlage genommen, okay, natürlich liest man dann und dann hört man, okay, es gibt, manche nennen es Umgebungsautorität.
Im Englischen Environmental, das fand ich immer sehr schön, auch wenn es eher ein Slang-Begriff ist, der jetzt vielleicht unter Mentalprojektoren irgendwie bekannter ist und jetzt in den offiziellen Materialien, soweit ich weiß, nicht unterrichtet wird.
Ich fand es nur interessant, weil es für mich als mentaler Projektor, was ich oft vermisse in den offiziellen Unterlagen, dass es sehr wohl auch viel um Umgebung für mich geht, weil ich brauche die richtige Umgebung, damit ich auch überhaupt...
Soundboarden, also mich ausdrücken kann, weil wenn da keiner ist, also die Umgebung ist auch die Menschen, wenn da keiner ist, dann kann ich mich auch nicht ausdrücken.
Und da natürlich wurde es immer wieder verwirrender, weil dann bin ich auf Jovin Archive und dann wollte ich mir ein Video mal darüber holen, weil da gibt es ja die einzelnen Videos von RAR, 30 Minuten irgendwie zu den verschiedenen Autoritäten.
Und da war es erstmal schon mal verwirrend, dass der Mentalprojektor mit dem Reflektor zusammengenommen wurde.
Okay, gut, da heißt es dann No Inner Authority oder None, keine.
Auch wieder verwirrend, ist es jetzt eine, ist es keine, habe ich keine, wie treffe ich denn dann Entscheidungen?
Und dann recherchiert man weiter und weiter und plötzlich kommen dann andere, ich glaube Chetan Parkin war es, der ja sehr bekannt ist mit seinem Buch, das ist ja weltweit überall, ich weiß nicht wie viele Sprachen, da heißt es dann plötzlich Outer Authority.
Und das ist für mich jetzt mittlerweile, weiß ich, totaler Quatsch.
Outer Authority, jeder hat die Möglichkeit für äußere Autorität, nämlich...
Durch dieses selbstreflektierte Bewusstsein, durch den Verstand, den wir haben, können wir uns ausdrücken.
Also was wir jetzt gerade hier machen, ist auch eine gewisse äußere Autorität.
Wir geben unseren Intellekt nach außen hin, preis sozusagen.
Aber da wird es eindeutig outer authority, äußere Autorität genannt.
Und das stimmt natürlich nicht.
Was soll denn das bedeuten?
Und da wird es dann auch so ein bisschen gemischt, wenn ich mich richtig erinnere, dass der mentale Projektor genauso wie der Reflektor jetzt schon sehr abhängig vom Mondzyklus ist und das auch so machen soll und genauso lang wartet und so weiter.
Und dann habe ich mir gedacht, das ist halt schon wieder was anderes jetzt hier.
Und schlussendlich, jetzt letztens, war ich etwas schockiert, schaue ich auf Instagram und ich folge da Jovian Archive.
Mittlerweile haben sie auch ein gutes Social Media Team, dass da auch immer wieder Posts kommen.
Und plötzlich kam da endlich mal was zu mentalen Projekten und ich so, ah cool, und was steht da?
Natürlich nicht das Korrekte, sondern es steht nicht Autorität keine oder none oder wenigstens Soundingboard, was jetzt zum Beispiel auf MyBodyGraph und so weiter benutzt wird, womit man auch was anfangen kann.
Nein, es steht Autorität mental.
Und das ist absoluter Schwachsinn.
Vielleicht willst du da kurz was dazu sagen.
Ja, ich meine, Metall, wir wissen im Grunde genommen, und das ist aufgrund unserer wirklich rein genetischen Mechanik, dass unser Verstand keinerlei Relevanz für unsere Entscheidungen hat.
Unser Verstand ist unser Verstand und wenn der Entscheidungen trifft, das ist ja auch genau das, was ich immer einleitend in meinen Readings sage, dann sind wir meistens im Off.
Dann gibt es natürlich auch immer Leute, die sagen, ja, aber mein Verstand hat gedacht und das war dann im Endeffekt eh die richtige Entscheidung, weil ich als Generator befriedigt war.
Dann sage ich, ja, das ist sowas wie ein Lottogewinn.
Manches Mal ist die mentale Entscheidung vielleicht zufälligerweise mit der echten inneren Autorität übereinstimmen.
Dann sage ich, Gratulation, Lottogewinn.
Und das jetzt gerade für einen Menschen.
Projektor, wo das einzig Verlässliche wirklich der Verstand ist, wo der Verstand für andere genutzt werden soll, wo es dann plötzlich heißt, ich habe eine mentale Autorität, wo vorher die ganze Zeit gesagt wird, bitte keine mentalen Entscheidungen treffen.
Also wenn man da nicht verwirrt ist, dann weiß ich nicht.
Also das muss wirklich für mentale Projektoren, die jetzt ins Human Design kommen, die diese Post sehen, also die denken sich auch, geht's noch?
Ich meine, woran soll ich mich jetzt wirklich orientieren?
Und für mich war ja dieses keine innere Autorität immer ein Dorn im Auge.
Also immer, wenn ich das gelesen habe, habe ich so ein leichtes Zusammenziehen meines Magens gemerkt, wo ich mir gedacht habe, ja, ich kann den Leuten erklären, warte auf deinen Mondzyklus als Reflektor, aber bitte nur als Reflektor.
Oder so nach dem Motto, tausche dich mit anderen Leuten aus als Projektor und hab dein Sounding Board und so.
Ja.
Ich bin Generator, ich habe meine ganz klare innere Autorität, die emotional ist.
Ich kann das natürlich nicht nachvollziehen, gefühlsmäßig, aber intellektuell sehr wohl, wo ich mir gedacht habe, das ist wirklich schwierig.
Weil jeder Mensch hat doch etwas, worauf er sich verlassen kann.
Und das kam eigentlich erst über das PAS mit RAH.
Und da geht es ja wirklich um das kognitive Potenzial, das ist wirklich immer verlässlich.
Also auch quasi, obwohl ich ein Soundingboard habe, habe ich mein kognitives Potenzial, das eigentlich meine Entscheidungen trifft.
Egal, ob innere Autorität, ja, nein, denn selbst die innere Autorität, wenn die ganz klar ist, wie bei mir emotional,
dann wird die auch über das kognitive Potenzial angeleitet.
Also das ist natürlich quasi, es leitet an und dann haben wir unsere innere Autorität.
Und dieses Anleiten gibt es beim Reflektor und beim mentalen Projektor ja nicht.
Aber es gibt das kognitive Potenzial.
Ich habe lange mit dem Radar darüber geredet, nach dem Motto, das sollten wir jetzt eigentlich dann schon irgendwie publizieren.
Und leider, es gibt einige Dinge, die ich mit ihm besprochen habe im Sommer 2010.
Wir haben uns damals sehr, sehr oft getroffen, online vieles besprochen, wo er gesagt hat, Andrea, I'm going to publish it in the next round of education.
Naja, nur im März ist er gestorben.
Deswegen gibt es auch auf vielen Ebenen Verwirrungen, wo mir der Rat ganz eindeutig Dinge zugesagt hat, die natürlich nicht unterrichtet wurden.
Und eines davon ist dieses Thema mit dem kognitiven Potenzial.
Also umso mehr kriege ich dann nicht nur ein leichtes Magenkrampfen, sondern...
eine kleine Magenkolik oder Darmkolik, wenn ich so etwas von dir höre, weil dann denke ich mir, Mann, geht's noch?
Und ich fühle dann so für die Beginner sehr, weil woran sollen sie sich orientieren, wenn eine offizielle Stelle so einen Schwachsinn postet?
Wahnsinn!
das Ding an dem Post war auch, dass wir hier verschiedene Sachen, also der erste Screen, den man da sieht auf der Seite, da steht Autorität, dann Mental, in Klammern Umgebung und dann darunter spreche es aus mit einem Resonanzboden, auf Deutsch übersetzt, Sounding Board.
Also wir haben hier direkt drei verschiedene Sachen, aber nicht das, was in den normalen, also zum Beispiel, wenn ich jetzt die
MMI oder so oder die ursprüngliche Software benutzt, dann steht da nicht Mental oder Environment oder Sounding Board, da steht None, da steht keine oder da steht No Inner, irgendwie sowas und das war damals auch, wie ich angefangen habe, war das auch damals noch bei MyBodyGraph zum Beispiel so oder auch auf Jovian, wenn du die Sachen eingegeben hast für deinen Chart, dann stand da No Inner Authority.
Und jetzt plötzlich steht es da so.
Und das Spannende war, auf der nächsten Seite, weil das war so ein Slide, so ein Multi-Karussell-Ding, auf der nächsten steht dann plötzlich, mental projizierte Autorität.
Habe ich noch nie, also finde ich, ist sehr kreativ, aber habe ich noch nie davor gehört.
Genau.
Der Verstand kann niemals eine innere Autorität sein.
Ob er projiziert ist oder nicht, ist absolut unwichtig.
Genau.
Und drunter steht dann direkt, no inner authority, keine innere Authority.
Also der Post, ich meine, im Endeffekt zeigt der Post recht gut, wie so ein typischer Mentalprojektor-Kanal, nämlich den auch ich habe, der 6447 so funktioniert, nämlich sehr verwirrend.
Aber tendenziell, ich weiß nicht, ob dieser Post jemals irgendwie von jemandem überprüft worden ist, der sich wirklich auskennt.
Es steht nämlich, und das würde ich gerne wissen, was du dazu sagst, es steht nämlich hier auch, dass mental projizierende Autorität stützt sich vollständig auf externe Prozesse.
Es gibt keine innere Autorität im Körper, die Entscheidungen leitet.
Stattdessen entsteht Klarheit durch den Austausch mit anderen und die lautstarke Diskussion von Optionen.
Zum Teil verstehe ich das, aber ich glaube, das kann Menschen enorm verwirren, denn ich würde sehr wohl behaupten, du hast ja auch dahin geführt mit der Kognition, ich würde sehr wohl behaupten, dass es ein innerer Prozess ist, aber ein indirekter Prozess.
Ja, ja.
Es ist nämlich genau das bei den Projektoren, wo ich immer den Projektoren sage, dieser Begriff sagt euch etwas.
Du projizierst nach außen und quasi dann, und das können die wenigsten Projektoren verstehen, wo ich sage, es muss eine Feedbackschleife geben.
So wie du hast einen Beamer, du projizierst etwas auf die Leinwand und dann siehst du etwas.
Aber dann muss noch eine Conclusion auf das, was du siehst, gehen und das ist die Feedback-Schleife für dich.
Weil sonst bist du immer nur im Projizieren und hast aber keine Feedback-Schleife für dich.
Und über die Feedback-Schleife und das innere kognitive Potenzial weißt du dann, was für dich richtig ist.
Und das wird er überhaupt verschwiegen.
Wozu dieser Name Projektor überhaupt da ist, da gibt es die auch, glaube ich, da wirst du mir besser unter die Arme greifen, was du sonst noch unter Social Media findest unter Projektor, weil es geht um diese Feedback-Schleife des Projektors.
Ja, genau.
Man projiziert eben etwas für das Gegenüber.
Man nimmt etwas auf, man absorbiert etwas, man stellt etwas dar und man sieht die Energie, kann sie auch darstellen, also man kann sie zurückspiegeln.
Ja, das gehört dazu.
Was steht noch in dem Post, vielleicht um das jetzt mal noch zu Ende zu bringen?
Was ich auch interessant fand, war, dass man hier sagt...
Im nächsten Absatz, der Verstand ist keine innere Autorität.
Also jetzt doch widerspricht man sich wieder.
Nur als äußere Autorität dient das Ganze.
Gleichsam wird jetzt aber hier auch gesagt, dass der Projektor oder dieser Mentalprojektor ist dafür gemacht, seinen Verstand als Werkzeug zu benutzen.
Achtung, enorm gefährliche Aussage.
Ich benutze meinen Verstand nicht, um etwas zu tun.
Niemals.
Also ich versuche es zumindest...
Der Verstand ist etwas, was ich beobachten kann, weil ich habe keine Kontrolle über meinen Verstand.
Ich kann nicht entscheiden, was ich denke und was ich nicht denke und wann ich denke und worüber ich nachdenke.
Ich kann aber sehen, dass da was gedacht wird, wenn ich eben bewussten Zugang zu meinem Arschnerzentrum zum Beispiel habe.
Aber ich kann das doch nicht benutzen als Tool.
Das hört sich schon wieder an, so nach diesem typischen, modernen Pop-HD, was so ein bisschen gemischt ist mit Manifestation und Visualisierung und auch wir können uns die Welt erschaffen, indem wir, ich denke mir jetzt einfach an den Lamborghini in meiner Garage.
Also, ja, da bin ich einfach kein Freund von.
Ja, also diese Geschichte, das ist so, ich denke, gerade weil wir in der westlichen Welt einfach so mindgesteuert sind, ist das, sage ich jetzt einmal, brandgefährlich, was da eigentlich gepostet wird.
Und natürlich so jemand wie du, der schon länger im Experiment ist, kann das differenzieren und kann natürlich Fragezeichen haben und sagen, Moment einmal, das kann so nicht sein.
Aber bitte stell dir vor, das wäre Tag 1, wo du erfahren hättest, dass du ein mentaler Projektor bist.
Was würde in deinem Kopf da vorgehen, außer Verwirrung?
Ich würde mir wahrscheinlich das so zurechtlegen, wie mein Verstand es gerade mag.
Das ist ja ganz typisch am Anfang.
So ist es.
Und dann denken wir weiter.
Wenn wir weiterdenken, du schusterst dir die Dinge so zurecht, wie du glaubst, weil du das irgendwie missverstehst.
Du versuchst dann, Entscheidungen zu treffen, weil du nicht genau verstehst, wie man Entscheidungen trifft.
wirst du bemerken, dass das mit deinen Entscheidungen und deinem Erfolg ja nicht so funktioniert als Projektor.
Und es wird dir aber immer die ganze Zeit im Human Design gesagt, ja und der Erfolg und das ist das Wichtige und Menschen lenken und leiten und du versuchst zu Menschen zu lenken und zu leiten und die Leute sagen, hey du bist übergriffig und lass mich in Ruhe.
Und irgendwann einmal ist nicht nur die Bitterkeit, die du schon einmal hast, sondern dann kommt noch die zusätzliche Bitterkeit dazu, weil das Team, was du glaubst, was du gemeint hast, das funktioniert, funktioniert auch nicht.
Genau.
Genau.
Ja, wie gesagt, es ist sehr, sehr gefährlich heutzutage online sich Informationen irgendwie reinzuziehen über Human Design.
Man muss wirklich aufpassen, man braucht da eine gewisse Kompetenz erst, um sich diese Sachen, um die Dinge zu konsumieren, die da vorhanden sind.
Das heißt nicht, dass es da nicht auch wunderbare, wirklich so Golden Nuggets gibt irgendwie.
Vor allem auch in so Facebook-Gruppen und sowas sind wirklich sehr viele talentierte Menschen da.
die jetzt vielleicht nicht direkt bei der IHDS unterrichten, aber die wirklich das Potenzial hätten aus meiner Sicht.
Aber es gibt halt auch einfach ganz viel Quatsch.
Also wirklich viel Unsinn.
Und das weiß ich nicht nur, weil ich das sehe hin und wieder, sondern weil Menschen auch auf mich zukommen, weil ich eine gewisse Autorität auch für Menschen mittlerweile bin auf Instagram und Co.
Und die fragen mich dann und ich denke mir dann so, wie kommen die denn auf die Idee?
Also, hä?
Und dann schicken sie mir das und dann bin ich erstmal total, ich muss erstmal versuchen zu ergründen, woher kommt denn das überhaupt?
Und wenn man dann genug Lektüre mal gelesen hat oder sich mit ein paar Menschen austauscht, dann weiß man, ah ok, das kommt zum Beispiel, weil XY das in seinem Buch so mal geschrieben hat und halt einfach Halbwissen verteilt hat, was dann plötzlich zum Status Quo wird, ne?
Da muss man halt einfach wirklich recherchieren und nicht einfach alles glauben.
Und im Bestfall natürlich nicht einfach irgendwie ein Reading bei irgendjemandem buchen, der drei Monate mal kurz eine Ausbildung bei was weiß ich wo gemacht hat, sondern schon bei jemandem, der wirklich weiß, was er da tut.
Das ist ein hochdelikates Wissen.
Da kann man nicht mit rumspielen.
Das ist nicht irgendwas wie, wir machen mal kurz Enneagram oder sowas.
Das ist etwas ganz anderes.
Nein, das ist einfach, weil das Human Design durch mehrere Ebenen gehen muss, damit man es wirklich verinnerlichen kann.
Das eine ist sicher die intellektuelle Ebene, wo man das ganze Wissen reinzieht, aber keine Ahnung hat, wie man es wirklich lebt.
Dann beginnt man es zu leben, merkt natürlich, dass sich das dann lebensverändernd ist.
Und bis das dann wirklich im Körper drinnen ist und vor allem wirklich im Leben integriert ist, das dauert Jahre.
Nicht umsonst, sagt er, war es der siebenjährige Dekonditionierungsprozess.
Und so quasi nach quick, fast and dirty, das geht mit dem Human Design leider nicht.
Aber es wird einem halt propagiert.
Und was du angesprochen hast jetzt in Bezug auf, man braucht eine gewisse Kompetenz, da habe ich mal so, ich habe einen Körper beobachtet, der hat einmal so kurz zusammengezuckt, so, oh shit.
Du hast so recht.
Weißt du, ich bin in einer ganz anderen Zeit groß geworden mit dem Human Design.
Wir hatten gerade mal zwei Bücher und immer wieder RAS-Unterricht und wir hatten unsere Kleinstgruppen, wo wir uns getroffen haben und ausgetauscht haben und wir waren über jedes...
Jede Literatur, und die war ja sehr rudimentär, und über jeden Unterricht waren wir froh.
Und daran haben wir uns quasi so, wie wenn ich mich mit einem Glas Milch versuche, drei Monate zu ernähren.
So hatte ich das Gefühl, jetzt bleiben wir bei der Milch.
Jetzt hast du drei LKWs mit je drei Tonnen Milch stehen.
Und du weißt aber nicht, kann ich das überhaupt schlucken?
Was macht das mit mir?
Dann natürlich, wenn die drei Tonnen da stehen, ist die Milch überhaupt noch zu genießen oder ist sie zu lange in der Sonne gestanden?
Naja, aber das ist genau das Thema mit diesem Erratung, was wir da haben.
Es gibt im Moment, das ist so inflationär und es gibt so viel Angebot.
Ich kann mich ja noch erinnern, wie wir uns einmal zusammengesetzt haben und du hast mir alleine eben Amazon gezeigt, weil mich ja das alles nicht interessiert, was da derzeit für Bücher gibt und ich denke mir, oh Jesus, wie soll sich da je wer auskennen?
Also ich meine, ich bin gesagt dadurch, dass ich in einer ganz anderen Zeit groß geworden bin und jetzt sehe, wie das inflationär ist.
Ich kann...
kann ich nicht einmal kaum nachvollziehen, was das für jemanden bedeutet, der mit Human Design beginnt.
Das ist ja, du hast ja Tonnen an Material, nicht diese drei Tanker da, Milchtanker, du weißt ja nicht, wo anfangen.
Und das mit der Kompetenz, ja, wie gesagt, meine Körperreaktion war sehr eindeutig, denke ich mir, oh ja, aber wie stellen wir das her, Thales, das ist die Frage.
Ja, das braucht vor allem auch Menschen, die bereit sind, einen Prozess einzugehen, anstatt schnell, schnell wie bei McDonald's sich was reinzupeifen.
Also ich bin jetzt nicht unbedingt der Allerhellste, würde ich jetzt mal behaupten, aber ich bin auch nicht unbedingt der Allerdümmste.
Ich bin so irgendwo in der Mitte, würde ich mal behaupten.
Und ich habe mindestens...
um nur die Zentren in ihrer Tiefe zu begreifen, mindestens zwei, vielleicht drei Jahre gebraucht, um das wirklich zu checken.
Und natürlich denkt man am Anfang, ja, ich lese jetzt mal hier ein Buch über die Zentren.
Ach ja, genau.
Wurzel ist hier Stress und Solaplexus ist hier Emotion.
Hab ich alles kapiert?
Nee, es geht um das Erfahren, das Erleben.
Und das braucht Zeit.
Das ist wie gutes Brot.
Das ist wie fermentiertes Essen.
Du kannst das nicht beschleunigen.
Du kannst nicht schneller warten, sag ich immer.
Unmöglich.
Ja, also ich meine, du kannst die Donau nicht schneller machen, ne?
Ja, aber wie gesagt, wie wir das bewerkstelligen, dass die Leute mehr Kompetenz bekommen, das ist sicher, denke ich mal, ein riesiges Fragezeichen.
Aber für mich ist das quasi so eine wirkliche Leitfrage für die Zukunft, für die Arbeit eigentlich von jedem Human Design Profi.
Wie stellen wir eine Kompetenz her für unsere Studenten, für unsere Klienten, dass nicht genau das passiert, was ich regelmäßig in meinen PTLs erfahre?
Also wir haben das ja selber jetzt erlebt in PTL 1, so nach dem Motto, ich habe schon so viel Geld ausgegeben und jetzt bin ich erst bei dir.
Wenn ich das vorher gewusst hätte.
Und das ist ja auch das, was wahrscheinlich auch unsere ganzen Podcasts, die wir da jetzt ins Netz stellen, antreibt, wo ich sage, was mir halt wichtig ist, dass eben nicht so viel
Ja, wie soll ich sagen, Irrgartengeläuf da passiert, weil das kostet Zeit, das kostet Geld.
Und manches Mal kommt man aus dem Irrgarten auch nicht mehr raus.
Wie gesagt, für mich ist das einfach ein massives Umdenken jetzt, weil ich halt in meiner eigenen Bubble unterwegs bin und lange mich mit dem Thema einfach geweigert habe, mich damit zu beschäftigen.
Aber jetzt ist halt der Response da.
Ja, wer es hören will, wird es hören, denke ich mal.
Und ich denke da auch, dass du da sehr wertvoll bist, Thales, weil du bist in einer anderen Generation unterwegs.
Erstens einmal altersmäßig, zweitens bist du ein Mann und drittens bist du zu einer anderen Zeit.
Du bist 2017 dazugekommen, soweit ich das von dir erfahren habe, und ich bin 1997.
Da sind ein paar Jährchen dazwischen.
Ja, ja.
Und daher ist da auch ein ganz anderes Verständnis da, weil du hast wahrscheinlich schon einen Milchtanker gesehen, wo ich ein Milchglas gehabt habe.
Also daher ist es auch ganz wertvoll, dass man da auch deine Perspektive sieht, wie sich das jetzt so alles weiterentwickelt hat und wo wir die Leute unterstützen können, um Kompetenz zu bekommen.
Ich muss sagen, anfangs war es noch sehr übersichtlich, also wie ich angefangen habe.
Es gab so ein paar Bücher im deutschsprachigen Raum, unter anderem auch das eine, was du mit der Projektorin da geschrieben hast über Beziehungen.
Und ja, dann gab es halt direkt, hat man mybodygraph.com, Jovin Archive, International Human Design School, das hat man alles recht schnell gefunden.
Auch ein paar andere Sachen, die man sich dann so angeschaut hat, 64 Keys oder Bantu, das hat man auch gefunden.
Aber das war es dann auch.
Aber jetzt, jetzt gibt es halt irgendwelches, wie soll man das sagen, es gibt Rich Kids,
die einfach Tausende von Euros in irgendwelche Marketing-Maschinerien stecken, damit die auf Google ganz oben erscheinen, damit die die besten Grafiken haben, damit die dir das so verkaufen und verpacken, dass es dich lockt.
Und ja, ich sehe halt einfach diese ganzen...
Diese ganze Killeraffen-Parade da, die hat wirklich...
Selbst mich, ich merke ja, wie das was mit mir auch macht, wenn ich diese Dinge sehe.
Oh, das ist ja interessant.
Was ist das überhaupt?
Das ist halt so.
Da leuchtet was oder da schaut was bunt aus oder da...
So funktioniert halt leider unser doch leider noch primitiver Verstand.
Der springt auf solche Sachen an.
Da muss man einfach nur mal drauf achten.
Ich meine, ich habe ja Medienpsychologie damals auch als Fach gehabt.
Wenn man da in einen Laden geht, in den Supermarkt, und das Obst wird mit einer bestimmten Frequenz an Licht bestrahlt, damit es saftiger ausschaut.
Zum Beispiel, damit Äpfel mehr grün wirken.
Es gibt sogar Methoden, die sind zum Glück in Deutschland, Österreich und so weiter verboten, aber in Amerika gibt es sogar Methoden, dass man bestimmte Duftstoffe sprüht mit einer bestimmten musikalischen Begleitung und dem Licht zusammen.
Das heißt, du wirst auf alle Sensoriken irgendwie stimuliert, damit du kaufst.
Und das wird halt überall bedient.
Die Lösung zu dem, was du jetzt sagst, ist natürlich erstmal, dass wir zum Beispiel solche Podcasts hier machen, dass Menschen, wenn sie das hören, das teilen, wirklich, dass das verbreitet wird.
Als Kollektiv muss man da einfach zusammenhalten und ja, die Logik wird sich irgendwann sowieso dann bestätigen, weil das halt einfach logisch ist, dass es, ja...
Manche Dinge fallen einfach automatisch weg.
Das wird halt dann einfach mal kurz so und dann verfliegt es wieder.
Aber bis dahin braucht es eben eine gewisse Plattform.
Deine Homepage ist eine gute Plattform dafür.
Da gibt es Podcasts, da gibt es Newsletter, da gibt es Kurse, alles mögliche.
Das ist ein Anlaufpunkt, der muss etabliert werden, damit Menschen wissen, okay, da kann ich hingehen, da bekomme ich Tatsachen geliefert, anstatt nur irgendwelche Halbwahrheiten, die mir in der Halbwahrheit irgendwie wieder was Neues verkauft, damit ich die nächste Halbwahrheit finde, ne?
Weil das ist ja die Methodik.
Ja, was ja eigentlich dem Human Design ja gar nicht entspricht.
Weil der Rat hat immer gesagt, erstens einmal, glaubt mir nicht, probiert alles aus, Nummer eins.
Und Nummer zwei hat er gesagt, er möchte Leute quasi erleben, die authentisch leben und die unabhängig sind.
Aber was macht man damit?
Man schafft Co-Abhängigkeiten.
Wenn du dann einen Kurs hast, dann brauchst du den nächsten.
Und ja, das goldene Schaf ist im Kurs Nummer XY.
Also das kann, es ist für mich wirklich so ein bisschen Richtung Scientology.
Wenn das Grundprinzip im Human Design missachtet wird, dann kann sowas entstehen.
So nach dem Motto.
Ja, jetzt machen wir die Cash-Cow auf und jetzt schauen wir, wie viel Geld du liefern kannst.
Und die Geheimnisse kommen nicht in einem Kurs und die wichtigsten zum Beispiel, sondern sie werden halt gut aufgeteilt.
Und eigentlich sollte so etwas wie Typstrategie Autorität for free sein.
Das ist es ja auch, aber das findet man heutzutage nicht mehr.
Ja, weil es verwaschen ist.
Genau.
Also ich glaube, Thales, da haben wir noch ein bisschen was zu tun, oder?
Ja, und in dem Sinne, denke ich mal, haben wir eine Anregung für euch gegeben.
Also wie gesagt, ihr seid dazu angeregt, es zu teilen und der Community quasi auch zu zeigen, in welcher Community auch immer seid, dass es da auch wirklich Missverständnisse gibt, beziehungsweise es gibt noch das Original.
Und in dem Sinne, danke Thales für die nette Unterhaltung und bis zum nächsten Mal.
Get on to some ten best list all the same.
Never Ends