Human Design | Wissen

Human Design System | Wissen

Seit 1987 etabliert sich das Human Design System weltweit. Entwickelt wurde es von dem Physiker und Künstler Ra Uru Hu. Es verbindet erstmals das gelebte Wissen jahrtausendalter Kulturen mit den Erkenntnissen aus modernster Wissenschaft und Forschung. Es ist eine perfekte Ergänzung aus Genetik und I Ging, Biochemie und Chakra-Lehre, Astronomie, und Kabbala, Physik und Astrologie. Die daraus entwickelte Körpergrafik/Rave Chart zeigt Ihnen Ihre genetische Matrix, Ihre Persönlichkeits- und Körperstruktur. Es ermöglicht einen noch nie dagewesenen Einblick in ihre Wesensart, ihre Persönlichkeit, ihre Individualität.

Das Human Design System wurde mittlerweile tausendfach empirisch getestet. Die Aussagen, die man über Menschen und Persönlichkeiten aufgrund des Rave Chart trifft, ergeben eine verblüffende Perfektion. Viele Ansätze des Human Design Systems sind mittlerweile wissenschaftlich nachgewiesen. Wie zum Beispiel die Annahme, dass Neutrinos Masse haben, wurde 1998 bestätigt und 2002 gab es dafür den Nobelpreis. Die Einteilung der Menschen, in die vier Grundtypen, Generator, Manifestor, Projektor und Reflektor, hat sich ebenfalls wissenschaftlich bestätigt.


Die Körpergrafik – das Rave Chart

Zur Erstellung einer Körpergrafik für ein menschliches Design (andere Lebensformen haben ein anderes Design) werden zwei astronomische Berechnungen (Daten der NASA) verwendet: der Moment der Geburt und der Zeitpunkt genau 88 Sonnengrade davor.

Der Geburtsmoment (Persönlichkeit) repräsentiert den bewussten, zugänglichen Anteil der Persönlichkeit. Er zeigt jedem das, was wir zu sein glauben. Im Rave Chart wird dieser Anteil schwarz abgebildet.

Das Human Design System zeigt aber zum ersten Mal den unbewussten Anteil des Designs. Den körperlichen Anteil in uns der automatisch, wie von selbst abläuft und uns nicht direkt zugänglich ist. Diese zweite Seite (Design) errechnet sich genau 88° der Sonne vor der Geburt, das ist der Moment, in dem sich die „Seele“, das „Bewusstsein“, mit dem Körper verbindet. Im Rave Chart wird dieser Anteil rot abgebildet.

Das astrologische Rad der Tierkreiszeichen ist im Human Design System in 64 Teile unterteilt – in die 64 Hexagramme aus dem chinesischen I Ging. Die Position der einzelnen Himmelskörper wird daher als Hexagramm mit einer dazugehörigen Linie angegeben.

Die Hexagramme sind in den neun Zentren der Körpergrafik angeordnet. In der Körpergrafik werden sie als Tore bezeichnet. Zwei gegenüberliegende, durch die Berechnung aktivierte Tore ergeben einen Kanal. Ein eingefärbter Kanal aktiviert die gegenüberliegenden Zentren und werden damit eingefärbt. Die farbigen Anteile in der Körpergrafik sind das angelegte, festgelegte, genetische Potential.


Bedeutung der neun Zentren

Die eingefärbten Zentren zeigen die aktiven, verlässlichen Eigenschaften, mit den jeweiligen spezifischen Themen des Zentrums. Hier zeigt sich, wer man ist, woraus das „Selbst“ besteht, mit welchem genetischen Werkzeug man durchs Leben geht.

Weiße Zentren zeigen die offenen Bereiche der Persönlichkeit. Die Orte, an denen man lernen und aufnehmen kann, aber auch wo man verletzbar und konditionierbar ist. Hier kann man die Energien der Welt in sich aufnehmen und schlussendlich auch weise werden.

Definiert oder offen, verlässlich, fixiert oder lernfähig – das ist die grundsätzliche Dualität. Darüber hinaus haben die Zentren auch ganz bestimmte Bedeutungen und Aufgaben.

Kopfzentrum: die Inspiration und der mentale Druck

Mentale Anregung und Inspiration steht an erster Stelle in diesem Zentrum. Wird auch als Druckzentrum bezeichnet, weil es den Druck zu denken auslöst.

Ajnazentrum: Begriffe bilden – das begriffliche Denken

Verstand, intellektuelle Wahrnehmungen und Konzepte sind hier das Thema. Beständig in einer bestimmten Art und Weise zu denken bedeutet logisch, abstrakt und/oder individuell.

Kehlzentrum: Manifestation, Sprache

Wie wir handeln, wie wir sprechen, das macht unsere Welt aus. Kommunikation, Umsetzung und Manifestation, ist in diesem Zentrum zu Hause.

G-Zentrum: Selbst, Identität

Identität, Richtung und Liebe sind die Begriffe, für die dieses Zentrum stehen. Im Bereich der Identität ist es die Frage nach dem »was macht mich aus«, in der Richtung nach »wohin gehöre ich«, und in der Liebe nach »was im Leben liebe ich bedingungslos«.

Herzzentrum: Ego, Willenskraft, Materie

Mit einem definierten Egozentrum hat der Mensch einen starken und klaren Willen, der ihn antreibt. Das sind Menschen, die sich etwas beweisen müssen, und auch anderen gegenüber etwas beweisen können

Solarplexuszentrum: emotionale Welle

Es steht für Emotionen, damit für Freunde und Trauer, Hoffnung und Schmerz. Die Emotionen sind nie beständig und laufen immer in Wellen ab – vom Hoch zum Tief und wieder zurück

Milzzentrum: Immunsystem, Wohlbefinden

Hier entstehen schnelle, augenblickliche Impulse für Überlebensentscheidungen. Die Milz bringt einen leisen, kurzen Ganzkörperimpuls, der sich nur einmal meldet. Er ist mit dem Immunsystem verbunden und steht für das Wohlbefinden und Gesundheit, Instinkt und Intuition.

Sakralzentrum: Lebenskraft, Reagieren

Hier startet der Motor für die Arbeit, das mächtigste und kraftvollste Zentrum. Körperkraft und Verfügbarkeit entspringen hier, wenn das Zentrum aktiviert ist. Es funktioniert wie ein Generator, der auf Impulse von außen anspringt.

Wurzelzentrum: Druck, Stress

Hier haben wir es mit Stress und Adrenalin, Druck und Motor im Leben, Drive, Ruhe und Lebensfreude zu tun.


Die vier Grundtypen: Generator, Manifestor, Projektor, Reflektor

Auf Grund der Art und Weise, wie die Zentren bei jedem Menschen definiert sind, leiten sich vier verschiedene Grundtypen ab.

Generator

Bei ca. 70% der Menschen ist das Sakralzentrum aktiviert, das macht ihn zum Generator. Als „Energie“ Typ (gemeinsam mit Manifestor) hat dieser Mensch ständig Energie zur Verfügung.

Der Generator hat die Fähigkeit auf jede Art von Frage zu reagieren.

Die Strategie des Generators für alle Entscheidungen ist auf eine Frage bzw. Aufforderung warten und danach reagieren. Erst in der Reaktion können seine Fähigkeiten authentisch umgesetzt werden. Ein Generator sollte niemals eine Aktion von sich aus beginnen. Die „Frage“ muss weder verbal sein, noch von einem anderen Menschen kommen. Auch das Leben bzw. verschiedene Situationen „fragen“ beständig, man sollte sich nur die Zeit nehmen, auch hinzuhören!

Lebt ein Generator seinen Typ und die dazugehörige Strategie, wird Frustration auf ein Minimum reduziert und die Befriedigung maximiert.

Manifestor

Bei ca. 8% der Menschen ist das Sakralzentrum offen und einer der drei Motoren (Ego, Wurzel oder Emotion) mit dem Kehlzentrum verbunden, dadurch wird er zum Manifestor. Als „Energie“ Typ (gemeinsam mit Generator) hat dieser Mensch ständig Energie zur Verfügung.

Der Manifestor hat die Fähigkeit unter allen Umständen aus sich heraus zu sprechen, zu handeln und damit initivativ zu sein.

Das Manifestor Kind soll lernen höflich zu sein und um Erlaubnis zu fragen. Die Eltern sollen Verbote und Beschränkungen nicht ungerechtfertigt und unerklärt aufstellen.

Der Manifestor Erwachsene sollte seine Mitmenschen informieren, bevor er handelt. Dadurch schafft er sich Verbündete, die ihm vertrauen und sich nicht übergangen fühlen.

Lebt ein Manifestor seinen Typ und die dazugehörige Strategie, wird Zorn und Ärger (darüber, dass sein Tun auf Ablehnung stößt) auf ein Minimum reduziert und er findet seinen Frieden.

Projektor

Bei ca. 20% der Menschen ist das Sakralzentrum offen, das Kehlzentrum ist nicht mit einem Motor verbunden. Als „Nicht-Energie“ Typ (gemeinsam mit Reflektor) hat er nicht ständig Energie zur Verfügung. Der Projektor hat die auffallende Fähigkeit die Energien der „Energie“ Typen zu managen, lenken und zu leiten.

Der Projektor sollte immer auf Anerkennung und eine förmliche Einladung von außen warten. Erst wenn er mit seinen spezifischen Fähigkeiten anerkannt und eingeladen wurde, kann er die ihm angebotene Energie entsprechend umsetzen.

Lebt ein Projektor seinen Typ und die dazugehörige Strategie, wird Bitterkeit und Groll (darüber, dass seine Fähigkeiten nicht anerkannt werden) auf ein Minimum reduziert und der Erfolg maximiert.

Reflektor

Bei einem kleinen Teil der Menschen nur ca. 0,9% sind alle Zentren offen und das macht ihn zum Reflektor. Als „Nicht-Energie“ Typ (gemeinsam mit Projektor) hat er nicht ständig Energie zur Verfügung.

Der Reflektor ist Spiegel und Projektionsfläche der Umgebung und lebt in einem festen, lunaren Rhythmus. Er hat die besondere Fähigkeit das Besondere in Menschen und Situationen zu erkennen.

Der Reflektor hat als verlässlichen Rahmen seiner Persönlichkeit den Rhythmus des Mondes. Wenn innerhalb von 28 Tagen jeder seiner Persönlichkeitsanteile aktiviert wurde, kann er danach authentische Entscheidungen treffen. Innerhalb dieser Zeit ist es nötig, mit anderen Menschen zu sprechen und das Thema zu erörtern, um mit den eigenen körperlichen Prozessen in Kontakt zu kommen.

Lebt ein Reflektor seinen Typ und die dazugehörige Strategie, wird Enttäuschung (über die Unsicherheit im Leben) auf ein Minimum reduziert und die Überraschung maximiert.


Profile im Human Design System

Das Profil setzt sich zusammen aus einem bewussten (die erste Zahl) und einem unbewussten Teil (die zweite Zahl) zusammen. Bei 1 / 3 wäre die 1 bewusst und die 3 unbewusst. Die erste Zahl können sie bewusst wahrnehmen, die zweite Zahl registrieren sie erst, wenn sie mitten in der Situation sind.

Im Human Design steht das Profil für den Charakter/Archetypen des Menschen.

Profil 1 / 3

Eine solide Basis, sichere Grundlagen in allen Lebensbereichen sind hier besonders wichtig. Der Erforscher, der den Dingen auf den Grund geht, um letztendlich mit seinem soliden Wissen zur Autorität zu werden. Auf der unbewussten Seite ist dieser Mensch ein Anarchist, der testet, ob die Grundlagen Stand halten. In diesem Thema dreht sich alles um Versuch und Irrtum. Die unbewusste Seite führt automatisch zum Ausprobieren der verschiedensten Dinge, um herauszufinden, welches Fundament Richtige ist.

Profil 1 / 4

Dieses Profil erforscht die Grundlage genauso wie das Profil 1 / 3.  Die unbewusste Seite hinterfragt diese Grundlagen jedoch nicht. Dieses Profil versucht bei der richtigen Gelegenheit, opportunistisch das Fundament ins Netzwerk einzubringen, um Einfluss zu gewinnen.

Profil 2 / 4

Dieser Mensch ist mit seinen eigenen Dingen beschäftigt und bemerkt kaum, was um ihn herum vorgeht, also eigentlich ein Einsiedler mit Naturtalent. Auf diese Menschen wird projiziert, von außen sehen die anderen welche Talente in diesem Menschen ruhen. Der Ruf und die Berufung ist für dieses Profil ganz wichtig. Auf der unbewussten Seite braucht dieser Mensch ein Netzwerk, aus dem die richtigen Gelegenheiten auf ihn zukommen.

Profil 2 / 5

Auf der bewussten Seite steht hier der Einsiedler mit Naturtalent wie in Profil 2/4. Auf der unbewussten Seite kommt ein Projektionsfeld dazu. Dadurch können wir diese Menschen nie so erkennen, wie sie wirklich sind. Es ist, als würden wir nur den Schatten des Menschen sehen und daraus alles ablesen. Dadurch ist ein großer Erwartungsdruck von den Anderen da, dass diese Menschen auch in Krisenzeiten praktische Lösungen bringen.

Profil 3 / 5

Das Motto dieser Menschen ist Versuch und Irrtum. Dadurch, dass das Menschen sind, die alles ausprobieren, und herausfinden was nicht funktioniert, haben sie einen riesigen Erfahrungsschatz. Auf die unbewusste Seite dieser Menschen werden immer Hoffnungen und Erwartungen projiziert. Oft können diese Erwartungen nicht erfüllt werden. Aus vermeintlichen Fehlern praktische Lösungen finden macht sie manchmal zu genialen Forschern.

Profil 3 / 6

Bis ca. 30 Jahre ist hier sowohl von der bewussten als auch von der unbewussten Seite das dominante Thema Versuch und Irrtum. Alles ist in ständiger Bewegung, diese Menschen durchlaufen einen intensiven Erfahrungs-Prozess. Nach diesen ca. 30 Jahren beginnt sich das Leben zu stabilisieren. Es kommt ein optimistischer Teil ins Leben, der beobachtet und verwaltet, der Ausschau hält nach Perfektion. Mit ca. 50 Jahren werden diese Menschen zum authentischen Rollenvorbild, welches alle Erfahrungsprozesse integriert hat.

Profil 4 / 6

Das Thema dieser Menschen ist der Opportunist, in diesem Fall aber der bewusste Opportunist, der darauf fixiert und damit beschäftigt ist Freunde und Freundschaft zu suche, um seine fixierten Wahrheiten einflussreich ins Netzwerk einzubringen. „Thronverzicht“ bzw. „Abdanken“ sind weitere Stichworte für diese Linie. Die unbewusste Seite durchläuft drei Phasen im Leben: 30 Jahre Chaos, 20 Jahre Abgehobenheit und am Ende lebendes Vorbild im Netzwerk.

Profil 4 / 1

Thema des Profils ist das fixierte Schicksal. Menschen mit diesem besonderen Profil gehen einen sehr fixierten und festgelegten Weg. Sie verändern zu wollen, heißt sie zu brechen! Die Basis muss stimmen, und diese eigene Basis will dann unveränderlich hinausgetragen werden, freundlich aber bestimmt, ohne Chaos und ohne Veränderung.

Profil 5/1

Diese Menschen haben dann eine Funktion, wenn es um Krisen geht. Die Erwartungshaltung der Anderen ist, dass sie die Lösungen bringen. Der gute Ruf, der aus der Erfüllung der Erwartungen entsteht, bleibt nur bestehen, wenn die Dinge wirklich praktisch und von Nutzen sind. Ein solides Fundament ist die Voraussetzung dafür.

Profil 5 / 2

Wir haben hier ein doppeltes Projektionsfeld: auf der bewussten Seite die Erwartungen und Wünsche der anderen Menschen, dass es sich hier um einen Krisenmanager handelt, und auf der unbewussten Seite der Einsiedler, von dem auch wieder alle zu wissen glauben, was er sein oder tun könnte und sollte. Menschen mit diesem Profil brauchen und schätzen die Distanz. Ihre Zurückhaltung macht sie aber nur noch attraktiver. Wer seinen guten Ruf also schützen will, muss sich rarmachen.

Profil 6 / 2

Ihre Aufgabe ist »Rollenvorbild zu sein«. Dies wird jedoch authentisch erst ab ca. 50 Jahren möglich, 30 Jahre Versuch und Irrtum, ca. 20 Jahre abgehoben sein und das Leben aus einer anderen Perspektive kennen lernen. Dann ab 50 Jahren ein echtes Rollenvorbild werden. Für diese Menschen ist es eine Herausforderung als Rollenvorbild im Leben zu stehen, weil ihre unbewusste  Seite der Einsiedler ist, der auf den richtigen Ruf wartet.

Profil 6 / 3 

Versuch und Irrtum bringen uns all die Erfahrungen, die nötig sind, um die Evolution in Gang zu halten. Hier ist diese Energie doppelt angesprochen. In der ersten Lebensphase (ca. 30 Jahre) ist das Thema ‚doppeltes‘ Chaos, Versuch und Irrtum auf allen Ebenen. Eine unruhige Zeit, in der man eine Erkenntnis nach der anderen gewinnt. Nach den ersten ca. 30 Jahren sind diese Menschen nur zu gern bereit, sich vom Chaos zurückzuziehen und die Dinge aus der Distanz für die nächsten 20 Jahre zu betrachten.  Mit ca 50 Jahren wird dieser Mensch zum Rollenvorbild, jedoch bleibt der unbewusste Versuch und Irrtumsprozess bestehen.

Das Human Design, als das System der menschlichen Form, bietet Wissen über alle Lebensbereiche mit fast unbegrenztem Tiefgang. Dadurch kann diese kurze Information nur ein verschwindend geringer Teil des Ganzen sein.

Der Highway zur Selbsterkenntnis