Entwicklung des Human Designs

Human Design System | Entwicklung

Entwicklung des Human Design Systems und die Geschichte von Ra Uru Hu

1987 lebte Ra Uru Hu auf Ibiza und erzielt und entwickelte das Human Design System. Am Beginn testete er das erfahrene Wissen an sich selbst um es zu überprüfen. Er hat das Interesse von Menschen geweckt, denen er per Hand ihr Chart errechnet und gezeichnet hat. Er begann, den interessierten Menschen, die Körpergrafik zu erklären. Diese Menschen auf der Suche nach sich Selbst, haben bei ihm ein Wissen gefunden, das sie bereicherte. Mit der Zeit wurde das Wissen nach außen getragen. – 1992 kam es durch die Übersetzung von Jürgen Saupe mit dem schwarzen Buch »Das Human Design System« auch in den in deutschsprachigen Raum.

Je weiter das System von Ra Uru Hu entwickelt wurde, umso mehr verbreitete sich das Wissen. Er hat zu reisen begonnen, u.a. auch nach Wien. 1992 hielt er seinen ersten Vortrag im Shambala-Zentrum (Zentrum für ganzheitliche Gesundheitsbildung und persönliche Entfaltung). Mitte der 90er Jahre ist er nach Amerika gekommen und hat von Taos in New Mexiko aus mit Zeno & Chetan Parkyn begonnen, das Human Design zu verbreiten. In Los Angeles hat er mit Elenor Haspel-Porter und Martin Porter medizinisch und psychologisch zu forschen begonnen. Forschung war ihm als Physiker immer ein wichtiger Teil seiner Lehre.

Im Jahr 2000 wurden die ersten Rechte für nationale Organisationen vergeben. 2001 wurden die ersten Lehrer ausgebildet, die befähigt waren, Analytiker bis zur Lizenzierung zu begleiten. Davor war die Lehrerausbildung nur auf die Grundlagen beschränkt. Im Jahr 2003 hat Ra Uru Hu ein überarbeitetes und erweitertes Konzept publiziert und hat im Jahr 2004 auf Ibiza die ersten Lehrer ausgebildet. Andrea Reikl-Wolf und Deborah Bergman haben die detaillierten Unterrichtskonzepte und -unterlagen erstellt. 2005 wurde die IHDS die Internationale Human Design Schule auf Onlinebasis gegründet. Von diesem Zeitpunkt an war der Zugang zu Ra Uru Hu und seinem Wissen sehr erleichtert.

Die Folge war, dass eine Reihe von neuen Ausbildungen gestartet wurden (PHS – Primary Health System; Rave Psychologie; BG5 – Basegroup Five und viele mehr). 2007 hat Andrea Reikl-Wolf die Zuordnung der Basen-Basen Korrelation gefunden. Dadurch war erkennbar, dass Design und Persönlichkeitskonstrukt vom Fundament auf unterschiedlich sind. Durch den Austausch darüber konnte Ra Uru Hu seine Juxtapositiontheorie vervollständigen. Seit diesem Zeitpunkt ist die Anordnung der Design- und Persönlichkeitsbasen unterschiedlich. 2008 wurde das CHD Center for Human Differentiation gegründet, mit Directorship Andrea Reikl Wolf, Illana Jagruti Barnet. Leider wurde dieses Institut aufgrund der amerikanischen Wirtschaftskrise wieder geschlossen. Ra Uru Hu hat 2010 das PHS und die Rave Psychologie im Differentiation Degree Programm integriert und das Programm der Rave Soziologie begonnen zu entwickeln. Durch seinen Tod im März 2011 konnten diese Programme nicht mehr bis zum Ende unterrichtet werden. Da Andrea Reikl-Wolf und Alokand Diaz bereits Practitioner in  PHS und die Rave-Psychologie ausgebildet hatten, war es ihre Aufgabe DDP-Programm weiter zu entwickeln und die ersten DDP-Practitioner auszubilden. Dieses Programm ist heute eines der Standardprogramme an der IHDS. Die Rave-Soziologie wurde von Andrea Reikl-Wolf übernommen und weiterentwickelt und ist heute auch ein Standardprogramm der IHDS.

Ra Uru Hu hat kurz vor seinem Tod gesagt: »Alles was die Menschen vom Human Design System brauchen, habe ich unterrichtet und ausbildet.  Es ist euch überlassen, dieses Wissen in die Welt hinaus zu tragen und zu entwickeln«.

Ra Uru Hu

Ra Uru Hu